Wo kann ich mitarbeiten?

In der Freiwilligendatenbank auf Aktion-Mensch.de finden Sie Initiativen, Verbände und Projekte, die ehrenamtliche Unterstützer suchen.



Schriftgröße ändern | Standard | Groß | Sehr groß
Sie befinden sich hier:  Startseite / Gesellschafter

Gesellschafter


Bildmarkierung Gesellschafter der EWW: Verein „Behinderteneinrichtungen e. V.“ in Bremerhaven

Dieser Verein wurde 1972 unter dem Namen „Verein zur Förderung einer Werkstatt für mehrfach Behinderte e.V.“ von beherzten und weitschauenden Menschen gegründet, die sich für Menschen mit Behinderungen besonders aufgeschlossen zeigten. Der Verein hatte insbesondere den Zweck, in Bremerhaven eine Lücke bei der Schaffung von Arbeitsgelegenheiten für behinderte Menschen zu schließen, denn es gab seinerzeit nur eine Werkstatt, in der vorwiegend Menschen mit geistigen Behinderungen Aufnahme fanden.

Die erste behelfsmäßige Werkstatt des damaligen Vereins wurde am 01. Oktober 1974 im Gewerbegebiet am Lipperkamp eröffnet. 12 behinderte Menschen bekamen dort zunächst in einer Fahrradwerkstatt einen Arbeitsplatz.

Im März 1976 hat der Verein, der sich inzwischen in „Behinderteneinrichtungen e. V.“ umbenannt hatte, eine größere Werkstatt in einem angekauften Gebäude am Lunedeich/Einsteichstrasse im Fischereihafen mit zunächst 30 und später 50 Arbeitsplätzen für Menschen mit Behinderungen geschaffen.

Mit dem Neubau der Elbe-Weser Werkstätten an ihrem jetzigen Hauptstandort am Mecklenburger Weg wurde Mitte der 80er Jahre ein erstes großes Vereinsziel erreicht. Hier ist in den vergangenen zwei Jahrzehnten insbesondere durch das unermüdliche Engagement des gerade in den Ruhestand verabschiedeten ehemaligen Geschäftsführers Johannes Frandsen und seinen engagierten MitarbeiterInnen eine Einrichtung für Menschen mit Behinderungen entstanden, die ihresgleichen sucht.

Hauptaufgabe des Verein „Behinderteneinrichtungen e.V.“ ist heute wie seit Vereinsgründung die finanzielle und ideelle Unterstützung der wichtigen Arbeit der Elbe-Weser Werkstätten. Ein zweiter Vereinsschwerpunkt ist die Eltern- und Angehörigenarbeit. Ein ganz besonderer Dank gilt hier der unermüdlichen Arbeit von Frau Würflinger, die für die geselligen Treffen der Eltern und Angehörigen oft interessante Vortrags- und Gesprächsthemen findet. Seit kurzem sind auch die Eltern und Angehörigen der Kreisvereinigung Wesermünde der Lebenshilfe zu diesen Abenden eingeladen.

Der Verein hat zurzeit rund 100 Mitglieder.
Vereinsvorsitzender ist seit dem 21. September 2009 Herr Alexander zu Putlitz aus Bremerhaven. Ehrenvorsitzender des Vereins ist Günther Jarchow, der dem Verein von 1989 bis 2007 vorstand.

Noch eine kleine, aber wichtige Anmerkung am Rande zu unseren beiden Gesellschaftern: Die Vorstände beider Gesellschaftervereine treffen sich seit Jahren einmal jährlich zu einer gemeinsamen Sitzung. In engagiertem Miteinander und im Bewusstsein der großen Verantwortung wurden und werden dort dabei die Geschicke und die Zukunftsinvestitionen der Elbe-Weser Werkstätten besprochen.

Die in der Vergangenheit allseits anerkannte erfolgreiche Arbeit unserer Elbe-Weser Werkstätten zum Wohle von Menschen mit Behinderungen ist letztlich auch auf die besonders gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit beider Gesellschafter untereinander aber auch mit der Geschäftsleitung zurückzuführen. Das soll nach dem übereinstimmenden Willen von Gesellschaftern und Geschäftsleitung auch in Zukunft so bleiben – zum Wohle der selbst gesteckten Vereinsziele getreu dem vom Bundesgesetzgeber definierten Ziele unserer täglichen Arbeit:

Die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Leben in der Gesellschaft zu gewährleisten und ihnen eine selbst bestimmte Lebensführung zu ermöglichen

Natürlich können Sie auch Mitglied des Vereins „Behinderteneinrichtungen e.V.“ werden, wenn Sie die ausschließlich auf das Wohl von Menschen mit Behinderungen ausgerichtete Vereinsarbeit unterstützen möchten. Der jährliche Mindestbeitrag beträgt 20 Euro (für Menschen mit Behinderungen 6 Euro). Aufnahmeanträge erhalten Sie im Sekretariat der Elbe-Weser Werkstätten.

Den Antrag zur Aufnahme in den Verein können Sie hier herunterladen






Hoffest Olendiek 2017
Hoffest 2017 am 09. September von 11.00 bis 17.00 Uhr auf dem Gelände des...
09-09-2017 » Details

Aktuelle Stellenangebote
wir bilden aus!
Die Grüne Kiste
Aktion Mensch
Hier Sind Wir
Der Paritätische Bremen
seestadt bremerhaven
Nordcap
Cap-Markt
Förderverein HIOB e. V.
Blatt für Blatt
Lichtblick - Kerzen
Lädchen
Wäsche Service-Center
Café Klönschnack
Bistro
Gemüsehof Olendiek
Gartenbau
Wash & Rent GmbH
Kindertagesstätte Nimmerland
Druckansicht | Powered by Koobi:CMS 7.22 © dream4® | Impressum