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Austausch mit Bremerhaven Bus: Wichtige Themen für unsere Beschäftigten

Am 24. Februar besuchte Herr Fröhlich von Bremerhaven Bus die EWW, um Anliegen der Kolleginnen und Kollegen aus dem Mangel- und Bügelservice zu besprechen.

Am 24. Februar besuchte Herr Fröhlich von Bremerhaven Bus die EWW, um Anliegen der Kolleginnen und Kollegen aus dem Mangel- und Bügelservice zu besprechen. Das Gespräch wurde kurzfristig durch einen Hinweis der Frauenbeauftragten an den Werkstattrat organisiert.

Thema: Bedienung der Rollstuhlrampe

Ein wichtiges Anliegen war die richtige Nutzung der Rollstuhlrampe in den Bussen.

• Herr Fröhlich stellte klar, dass die Bedienung der Rampe grundsätzlich Aufgabe der Fahrer ist.

• In der Praxis übernehmen jedoch etwa 80 Prozent der Fahrgäste, die Rollstuhlfahrer begleiten, diese Aufgabe selbst, da die Fahrer oft mit dem Ticketverkauf beschäftigt sind.

• Falls es durch falsche Bedienung zu Schäden oder Verletzungen kommt, haftet Bremerhaven Bus bzw. die VBN.

• Die Fahrer verfügen über einen speziellen Haken, mit dem sich die Rampe leichter bedienen lässt.

 

Verbesserungsvorschläge:

• Ein Hinweisschild soll im Bus angebracht werden, um auf den Haken aufmerksam zu machen.

• Die Idee eines kurzen Erklärvideos zur richtigen Nutzung der Rampe wurde diskutiert und von Herrn Fröhlich positiv aufgenommen.

• Der Werkstattrat wird sich über sein Netzwerk informieren, wie die Rampennutzung in anderen Werkstätten in Niedersachsen und deutschlandweit gehandhabt wird.

Herr Fröhlich und Frau Sacher bleiben im Gespräch wie die Bedienung der Rampe vereinfacht werden kann.
 

Thema: Zu schnelles Fahren und Beschwerden

Auch das Fahrverhalten der Busse war ein Thema, insbesondere das zu schnelle Fahren.

• Beschwerden können nur bearbeitet werden, wenn Buslinie, Uhrzeit und Fahrtziel angegeben sind.

• Christine Sacher hat sich bereit erklärt, Beschwerden zu sammeln und an Herrn Fröhlich weiterzuleiten.

 

Kontakt für interne Beschwerden (EWW):

• Per Mail: christine.sacher@eww.de

• Oder über das Fach des Werkstattrates an der Zentrale

Alle Kolleginnen und Kollegen werden gebeten, Beschwerden gesammelt in ihren Gruppen weiterzugeben, um eine bessere Übersicht zu gewährleisten.

Kontakt für externe Beschwerden:

 https://bremerhavenbus.de/bremerhaven-bus/kontakt

Vielen Dank für die Unterstützung!