Social Media
Darstellung
Auto
XS
S
M
L
XL
Kontaktdaten & Darstellung

Übernahme der heimatbox

Die Elbe-Weser Welten gGmbH haben die "heimatbox" (Heimatgefühle zum Auspacken) übernommen!

Im Rahmen ihres Studiengangs Gründung, Innovation, Führung haben eine Handvoll Studierende der Hochschule Bremerhaven das Projekt heimatbox Weihnachten 2020 ins Leben gerufen. Die heimatbox sollte es ermöglichen auch während des Lockdowns regionale Produkte an seine Liebsten verschenken zu können und damit gleichzeitig die regionalen Manufakturen und Werkstätten zu unterstützen.

Die mit Liebe verpackten Boxen enthielten allerlei Bremerhavener Produkte.

Die Studierenden berichten von einem erfolgreichen Verkaufsstart „Einige heimatboxen konnten wir sogar nach Süddeutschland schicken. Kund*innen erzählten uns, dass sie weggezogen sind und sich gefreut haben, ein Stück von Bremerhaven nach Hause geschickt zu bekommen“, erzählt Celina Schrecke. Nach dem guten Start verkauften die Studierenden die heimatboxen im Sommer und in der Weihnachtszeit des letzten Jahres.

Leider konnte das kleine Team ihr Projekt in diesem Jahr nicht mehr weiterführen. Rabea Amarouche berichtet: „Wir haben alle Boxen selbst verpackt, bedruckt, die Produkte aus den Manufakturen und Werkstätten abgeholt und die Pakete zur Post gebracht. Das hat total viel Zeit gekostet und wurde irgendwann echt schwierig neben den laufenden Aufgaben.“ Mit der Ankündigung, dass die Studierenden die heimatbox nicht weiterführen können, meldeten sich die Elbe-Weser Welten. Diese nahmen sich dem Projekt an und führen dieses nun im Rahmen der Küstenschlemmerei weiter. Die EWW hat die heimatbox seit Beginn an unterstützt und war mit den Aufstrichen der Küstenschlemmerei und den Kerzen von Lichtblick ebenfalls ein Teil der heimatbox. Es entstand eine zuvorkommende Zusammenarbeit, welche die heimatbox nun wieder aufleben lässt.

Rabea Amarouche, Celina Schrecke und Ben Hussain freuen sich sehr über die Übernahme und Wertschätzung, die sie erhalten haben und sind gespannt, wie sich die heimatbox in Zukunft entwickeln wird.