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Datenschutzerklärung Leistungen

Nachfolgend informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und die Ihnen nach den datenschutzrechtlichen Regelungen zustehenden Ansprüche und Rechte.

Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach den beantragten bzw. vereinbarten vertraglichen Leistungen bzw. Versorgungsleistungen.

1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Verantwortliche Stelle ist:

Elbe-Weser Welten gGmbH (EWW)

Mecklenburger Weg 42

27578 Bremerhaven

Vertreten durch Herr Robert Bau

 

Sie erreichen unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten unter:

Elbe-Weser Welten gGmbH (EWW)

Bertold Frick

Datenschutzbeauftragter

27578 Bremerhaven

Telefon: +49 471 689-112

E-Mail-Adresse: datenschutz@eww.de

 

2. Welche Quellen und Daten nutzen wir?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Leistung, unseres Versorgungsauftrags (berufliche Bildung und Beschäftigung, Begleitung, Rehabilitation, Integration, Betreuung und Wohnen, dem erzieherischen Kinder- und Jugendschutz, der Familienberatung, den Hilfen zur Erziehung, dem Schutz von Kindern, die Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen etc.) von Ihnen erhalten. Zudem verarbeiten wir - soweit für die Erbringung unserer Leistung, im Rahmen unseres Versorgungsauftrags erforderlich - personenbezogene Daten, die wir von anderen Einrichtungen oder von sonstigen Dritten (z. B. Trägern, Ämter und Behörden) zulässigerweise (z. B. zur Ausführung von Versorgungsaufträgen, zur Erfüllung von Verträgen oder aufgrund einer von Ihnen erteilten Einwilligung) erhalten haben. Zum anderen verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen zulässigerweise gewonnen haben und verarbeiten dürfen.

Relevante personenbezogene Daten sind Identifikations- Adress- und Kontaktdaten (z. B. Name, Vorname, Geburtstag und -ort und Staatsangehörigkeit, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und andere Kontaktdaten), Legitimationsdaten (z. B. Ausweisdaten) und Authentifikations-daten (z. B. Unterschriften) sowie Gesundheitsdaten (z. B. Behinderungen und Einschränkungen, Erkrankungen) für die Erbringung unserer Leistung bzw. für Ihre Versorgung im Sozialbereich oder für die Verwaltung von Systemen und Diensten im Sozialbereich. Darüber hinaus können dies auch Auftragsdaten (z. B.  Planungen, Erstellung), Daten aus der Erfüllung unserer Versorgungsaufträge oder vertraglichen Verpflichtungen (z. B. Wohn- und Betreuungsvertrag, Werkstattvertrag) Dokumentationsdaten (z. B. Beratungsprotokoll), Registerdaten, Daten über Ihre Nutzung von unseren angebotenen Telemedien (z. B. Zeitpunkt des Aufrufs unserer Webseiten, Apps oder Newsletter, angeklickte Seiten von uns bzw. Einträge) sowie andere mit den genannten Kategorien vergleichbare Daten sein.

3. Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und dem Sozialgesetzbuch (SGB):

3.1 Zur Erfüllung von vorvertraglichen oder vertraglichen Pflichten (Artikel 6 Abs. 1, lit. b DSGVO)

Die Verarbeitung personenbezogener Daten (Artikel 4 Nr. 2 DSGVO) erfolgt zur Bereitstellung von Leistungen und Versorgungsleistungen in der berufliche Bildung und Beschäftigung, der Begleitung, der Rehabilitation, der Integration, der Betreuung und dem Wohnen, dem erzieherischen Kinder- und Jugendschutz, der Familienberatung, den Hilfen zur Erziehung, dem Schutz von Kindern, die Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen etc. insbesondere zur Durchführung unserer Verträge oder vorvertraglicher Maßnahmen mit Ihnen und der Ausführung Ihrer Aufträge, sowie aller mit der Versorgung und der Verwaltung einer Einrichtung für behinderte Menschen erforderlichen Tätigkeiten.

Die Zwecke der Datenverarbeitung richten sich in erster Linie nach der konkreten Leistung bzw. Versorgungsleistung und können unter anderem Bedarfsanalysen, Beratung, die Erstellung sowie übergreifende Versorgungsleistungen umfassen.

Die weiteren Einzelheiten zum Zweck der Datenverarbeitung können Sie den jeweiligen Vertragsunterlagen und Geschäftsbedingungen entnehmen.

3.2 Im Rahmen der Interessenabwägung (Artikel 6 Abs. 1 lit. f DSGVO)

Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten wie beispielsweise in den folgenden Fällen:

-        Prüfung und Optimierung von Verfahren zur Bedarfsanalyse und direkter Kundenansprache;

-        Werbung oder Markt- und Meinungsforschung, soweit sie der Nutzung Ihrer Daten nicht widersprochen haben;

-        Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten;

-        Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs;

-        Verhinderung und Aufklärung von Straftaten;

-        Videoüberwachungen dienen der Sammlung von Beweismitteln bei Straftaten oder zum Nachweis von Leistungen (z. B. auf Baustellen). Sie dienen damit dem Schutz von Kundschaft und Mitarbeitern sowie der Wahrnehmung des Hausrechts;

-        Maßnahmen zur Gebäude- und Anlagensicherheit (z. B. Zutrittskontrollen);

-        Maßnahmen zur Sicherstellung des Hausrechts;

-        Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten.

 

3.3 Aufgrund Ihrer Einwilligung (Artikel 6 Abs. 1, lit. a DSGVO)

Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z. B. Weitergabe von Daten an andere Träger, Arbeitgeber, Wohnungsbaugesellschaften) erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

3.4 Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Artikel 6 Abs. 1, lit. c DSGVO) oder im öffentlichen Interesse (Artikel 6 Abs. 1, lit. e DSGVO) in Verbindung mit dem Sozialgesetzbuch (SGB) VIII, IX und XII

Zudem unterliegen wir als Werkstatt für behinderte Menschen, integrative Kindertagesstätte, Krippe, Hausfrühförderung und Schülerhort und als gemeinnützige GmbH diversen rechtlichen Verpflichtungen, das heißt gesetzlichen Anforderungen sowie Vorgaben (z. B. aus dem Sozialrecht). Zu den Zwecken der Verarbeitung gehören unter anderem die Vorbereitung und Durchführung z. B. einer Maßnahme, eines Werkvertrags, eines Berufsbildungsvertrags oder eines Wohn- und Betreuungsvertrags mit behinderten Menschen und in der Erbringung von Versorgungsleistungen der Wiedereingliederung behinderter Menschen sowie zur Vorbereitung und Durchführung z. B. einer Maßnahme im Bereich des erzieherischen Kinder- und Jugendschutzes, der Familienberatung, den Hilfen zur Erziehung, dem Schutz von Kindern und der Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen etc..

3.5 Gesundheitsdaten verarbeiten wir soweit erforderlich zur Erfüllung der Versorgung im Sozialbereich (Artikel 9, Abs. 2, lit. h, DSGVO) i. V. m. SGB I,  IX und XII.

Als Werkstatt für behinderte Menschen und Einrichtung zur Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen Kinder- und Jugendhilfe sind wir eine Einrichtung zur Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsleben, zur Eingliederung in das Arbeitsleben und zur Wohnbetreuung sowie zur Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen und der Jugendsozialarbeit im Sinne des Sozialgesetzbuchs. Wir stellen als Leistungserbringer für die berufliche Bildung und Beschäftigung, der Begleitung, der Rehabilitation, der Integration, der Betreuung und dem Wohnen sowie dem erzieherischen Kinder- und Jugendschutz, der Familienberatung, den Hilfen zur Erziehung, dem Schutz von Kindern, die Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen etc. die Versorgung im Sozialbereich sicher und tragen zur Verwaltung von Systemen und Diensten im Sozialbereich auf der Grundlage des Unionsrechts oder des Rechts eines Mitgliedstaats bei. In diesem Zusammenhang ist es manchmal erforderlich Ihre Gesundheitsdaten zu verarbeiten.

4. Wer bekommt meine Daten?

Innerhalb unserer Einrichtung erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten brauchen. Auch von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter (Artikel 28 DSGVO) können zu diesen genannten Zwecken Daten erhalten. Dies sind Unternehmen z. B. in den Kategorien IT-Dienstleistungen, Logistik, Druckdienstleistungen, Telekommunikation, Beratung und Consulting sowie Vertrieb und Marketing.

Informationen über Sie dürfen wir nur weitergeben, wenn gesetzliche Bestimmungen dies gebieten, Sie eingewilligt haben oder wir zur Datenweitergabe sonst wie befugt sind. Unter diesen Voraussetzungen können Empfänger personenbezogener Daten z. B. sein:

- Öffentliche Stellen und Institutionen (z. B. Träger, Ämter, Behörden) bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung.

- Andere Dienstleistungsunternehmen oder vergleichbare Unternehmen, an die wir zur Durchführung der Versorgungsleistung mit Ihnen personenbezogene Daten übermitteln (je nach Leistung / Vertrag: z. B. Sanitätshäuser, Apotheken, Therapiepraxen).

Weitere Datenempfänger können diejenigen Stellen sein, für die Sie uns Ihre Einwilligung zur Datenübermittlung erteilt haben (z. B. zukünftige Arbeitgeber, Wohnungsbauunternehmen).

5. Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Soweit erforderlich, verarbeiten und speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer unserer Leistung bzw. Versorgungsleistung, was beispielsweise auch die Anbahnung und die Abwicklung eines Vertrages umfasst. Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch (HGB), der Abgabenordnung (AO) und dem Sozialgesetzbuch (SGB) ergeben.

Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre.

Schließlich beurteilt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) die in der Regel drei Jahre, in gewissen Fällen aber auch bis zu dreißig Jahre betragen können.

6. Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

Eine Datenübermittlung in Drittstaaten (Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums - EWR) findet nur statt, soweit dies zur Ausführung Ihrer Aufträge erforderlich, gesetzlich vorgeschrieben ist oder Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben. Über Einzelheiten werden wir Sie, sofern gesetzlich vorgegeben, gesondert informieren.

 

 

7. Welche Datenschutzrechte habe ich?

Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Artikel 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Artikel 77 DSGVO i. V. m. § 19 BDSG).

8. Besteht eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Im Rahmen unserer Leistung müssen Sie nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Begründung, Durchführung und Beendigung unserer Leistung, einer Versorgung im Sozialbereich bzw. für die Verwaltung von Systemen und Diensten im Sozialbereich erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel den Abschluss eines Vertrages bzw. die Erbringung unsere Leistung (berufliche Bildung und Beschäftigung, Begleitung, Rehabilitation, Integration, Betreuung und Wohnen, dem erzieherischen Kinder- und Jugendschutz, der Familienberatung, den Hilfen zur Erziehung, dem Schutz von Kindern, die Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen etc.) ablehnen müssen oder einen bestehenden Vertrag oder eine bestehende Versorgungsleistung nicht mehr durchführen können und ggf. beenden müssen.

Insbesondere sind wir nach bestimmten Vorschriften verpflichtet, Sie vor der Begründung unserer Leistung bzw. der Versorgungsleistung beispielsweise anhand Ihres Personalausweises zu identifizieren und dabei z. B. Ihren Namen, den Geburtsort, das Geburtsdatum, die Staatsangehörigkeit, die Sozialversicherungsnummer sowie Ihre Wohnanschrift zu erheben. Damit wir dieser gesetzlichen Verpflichtung nachkommen können, haben Sie uns die notwendigen Informationen und Unterlagen zur Verfügung zu stellen und sich im Laufe unserer Leistung bzw. der Versorgungsleistung ergebende Änderungen unverzüglich anzuzeigen. Sollten Sie uns die notwendigen Informationen und Unterlagen nicht zur Verfügung stellen, dürfen wird die von Ihnen gewünschte Leistung bzw. Versorgungsleistung gegebenenfalls nicht aufnehmen bzw. erbringen.

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Hinweis Schweigepflicht:

Wir sind eine Einrichtung zur Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsleben, zur Eingliederung in das Arbeitsleben und zur Wohnbetreuung sowie zur Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen und der Jugendsozialarbeit im Sinne des Sozialgesetzbuchs. Das Sozialgeheimnis aus § 35 SGB I, i. V. m. §§ 61, SGB VIII, 67 – 85 a SGB X stellt ein Berufsgeheimnis im Sinne des Art. 9, Abs. 3 DSGVO dar. Dabei erstreckt sich das Sozialgeheimnis auch auf Hilfspersonal sowie Auftragsverarbeiter gemäß § 80 SGB X.