Social Media
Kontaktdaten, Barrierefreiheit & Suche

Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache

 

1 Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache

Alle Internet-Seiten sollen barriere-frei sein.
Das steht im Bremischen Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz. Und im BITV 2.0.

 

1.1 Barriere-freie Internet-Seiten bedeutet:

Alle Menschen bekommen alle wichtigen Infos.
Alle Menschen können alle wichtigen Infos verstehen.

 

1.2 Barriere-frei sind zum Beispiel:

  • Infos in Leichter Sprache
  • Videos in Gebärden-Sprache
  • Vorlese-Programme für Menschen mit Seh-Behinderungen

Das gilt für die Internet-Seite www.eww.de der Elbe-Weser Welten gGmbH.

 

1.3 Wie barriere-frei ist unser Angebot?

Wir haben unsere Internet-Seite am 30.07.2026 geprüft.

Unsere Internet-Seite ist nur teilweise barriere-frei.

 

1.4 Welche Bereiche sind nicht barriere-frei?

Es sind Bilder und Videos auf der Internet-Seite vorhanden.

Diese sind noch nicht alle beschriftet worden.

Es gibt PDF-Dateien.

Diese sind noch nicht alle barriere-frei.

Das wird bald geändert.

Nicht alle Seiten werden richtig vorgelesen.

 

1.5 Sie haben eine Barriere gefunden.

Oder Sie möchten uns sagen: Das funktioniert nicht.

Dann können Sie uns eine E-Mail schreiben.

Das ist die E-Mail-Adresse: oeffentlichkeitsarbeit@eww.de

Sie haben von uns keine Antwort bekommen.

Oder die Barriere ist trotzdem noch da.

Dann melden Sie sich bei der Zentral-Stelle für barrierefreie Informations-Technik.

 

Hier sind die Kontakt-Daten:

Zentral-Stelle für barrierefreie Informations-Technik

Am Markt 20

28195 Bremen

Telefon: 04 21 361 181 87

E-Mail: office@lbb.bremen.de

 

Dort wird das geprüft. Und die Zentral-Stelle spricht mit uns.

Wir müssen die Barriere wegmachen.

Wenn die Barriere bleibt, hilft die Schlichtungs-Stelle.

Die Prüfung kostet nichts.

Sie brauchen keinen Anwalt.

 

Diese Erklärung wurde am 30.07.2026 erstellt.